[Talk-de] Wanderweg - Relation

Raphael Studer studerap at gmail.com
Do Nov 13 07:34:19 UTC 2008

> Letzlich ist das ein Routingproblem:
> Wanderwege finde ich als Linien in der Karte, oder als Text in einer
> Beschreibung oder Liste/Tabelle.
> Ob ich den Weg dann gehe ist von vielen Faktoren abhängig:
> - wie lange dauert die Wanderung etwa
> - was gibts unterwegs zu sehen / zu erleben
> - gehts auch mit Kindern / Oma / Kinderwagen / Rollstuhl / Fahrrad
> - welche körperlichen Anforderungen sind gestellt
> - welche technischen Anforderungen (klettern, Schwindelfreiheit)
> - wo kann man Essen, Trinken, Ausruhen, Übernachten, Feuer machen
> - welche Ausrüstung brauche ich

Ich bin nicht sicher ob all diese Informationen wirklich zur Karte gehören.
Bei Strassen gibt man ja auch nicht all dieses Zeug an.
Solche informationen gehören Meiner Meinung nach in einen
Wanderführer, besonders "was gibts zu erleben", wie lange dauerts,
welche Ausrüstung brauche ich.
Auf der Karte findet man den Weg und die Art (Stichwort: sac_scale)
und gegebenenfalls noch den Typ des Untergrunds (steinig, Treppet etc)
oder die Steigung.

Restaurands, Hotels und Feuerstellen werden natürlich eingetragen,
jedoch nicht epxlizit dem Wanderweg zu geordnet.

Grüsse
Raphael