[Talk-de] Herscht Konsens zur Darstellung von Grenzen über Relationen?

Jochen Topf jochen at remote.org
Do Nov 13 10:29:36 UTC 2008

On Thu, Nov 13, 2008 at 10:23:50AM +0100, Torsten Breda wrote:
> Ich habe mich in den letzten Tagen etwas mit dem Tagging und der
> Bezeichnung von Grenzen beschäftigt. Ausgelöst wurde mein Interesse
> über die Darstellung der Grenzen im OSM-Inspector [1].

Verdammt, jetzt hat das schon jemand entdeckt und ich wollte doch noch
eine Ankündigung schreiben. :-)

> Hier wird zwischen einer Darstellung von Grenzen als Wege/Polygone und
> einer Darstellung als Relationen unterschieden.

Den View im OSM-Inspector hab ich genau deshalb gebaut, dass wir in
dieser Diskussion (und danach mit dem Mappen der Grenzen) etwas vorran
kommen.

Die Grenzen, die ohne Relations erfaßt sind, sind schwierig automatisch
auszuwerten. Torsten hat das Problem ja schon erwähnt, dass eine Grenze
gleichzeitig Grenze für verschiedene Dinge sein kann, wie z.B.
Landkreis, Bundesland und Staat. Dazu gibt es unzählige left:* und
right:*-Tags (manchmal auch andersrum: *:left, *:right.), die die Namen
links und rechts der Grenze angeben. Das ist vielleicht nützlich, wenn
man die Grenze zeichnen will und den Namen der angrenzenden Gebiete an
die Grenzen schreiben will. Aber wenn man die Gebiete braucht, muss man
sich alles mühsam zusammensuchen.

Die Grenz-Relations werden an einige Stellen schon erfolgreich
verwendet, z.B. sind in Italien viele Regionen sehr detailliert erfaßt.
Ich persönlich bin also auch dafür, dass wir in diese Richtung gehen.

Ein wichtiger Punkt ist dabei noch der Umgang mit größeren und komplexen
Gebilden, die z.B. Enklaven haben. Frederik hat gerade einen Vorschlag
ins Wiki gestellt, wie bestehende Multipolygon-Relations erweitert
werden können, damit sie auch mit sowas zurecht kommen:
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Relation:multipolygon#Suggestion_for_advanced_multipolygons

Diese Multipolygon-Relations können wir auch für Grenzen verwenden.
Damit sollten sich alle vorkommenden Fälle lösen lassen.

Jochen