[Talk-de] Kreuzungsgenerator: Beispiel Dortmund

Tobias Wendorff tobias.wendorff at uni-dortmund.de
Do Nov 13 22:04:50 UTC 2008

Hey Community,

da mir erneut niemand helfen wollte / konnte, habe ich den Export für
den Namefinder selbst geschrieben.

Die Ways bestehen ja nur aus "Stücken", also habe ich diese anhand
des Namens aggregiert. Nun gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Den Straßenschwerpunkt bestimmen: Länge der Straße halbieren und
dann die Koordinate auf die Straße legen.
2. Kreuzungspunkte ermitteln.

Mir ist heute keine Idee für die erste Variante gekommen, weiß jemand,
wie man das geschickt lösen kann? PostGIS hat sowas doch sicher
eingebaut, oder?

Die Kreuzungspunkte waren ja relativ simpel - habe dies erstmal nur
für Dortmund gemacht, weil es rechenintensiv war. Hat das schon mal
jemand gemacht? Garry oder Gary68 für den Waycheck vielleicht?

Hier ist das Beispiel für die Stadt Dortmund ... vielleicht können
ja ein paar User das Ganze mal "Testen"?

http://wiki.openstreetmap.org/index.php/User:TobWen/Kreuzungen

"Meinen" Namefinder werde ich in den kommenden Tagen auf diese Daten
hin testen.

Viele Grüße
Tobias

ps: Habe Layer und Relationen noch nicht beachtet und noch Probleme
mit mehrspurigen Straßen. Ich denke, ich werde einen Puffer um die
Straßenenden bilden und gucken, ob die Nodes z.B. 50 m im Umkreis
liegen. Dann sollten die sich nicht in die Quere kommen.