[Talk-de] geoportal der bundesrepublik

Tobias Wendorff tobias.wendorff at uni-dortmund.de
Fr Nov 14 10:43:30 UTC 2008

Hallo Frank,

Frank Sautter schrieb:
> durch diese heise meldung http://www.heise.de/newsticker/meldung/118877
> bin ich auf das geoportal der bundesrepublik gestoßen:
> http://geoportal.bkg.bund.de/ und diese liste an verfügbaren daten
> http://141.74.33.52/ngdb-liste/produkte_all_print.aspx

mit diesen Daten arbeite ich schon einige Zeit für Forschung & Lehre.
Leider schonen sie im Vergleich zu den käuflichen Varianten etwas
generalisiert zu sein.

> auch glaube wir sollten da mal versuchen herauszufinden, inwieweit wir
> das nutzen können/dürfen.

Aber die Anfrage bitte koordiniert laufen lassen und nicht 20 Dinger
parallel abschicken.

Da der Bund handelt mit diesen Daten betreibt - und die ständige
Aktualisierung ist nicht ohne - denke ich nicht, dass sie weit
einlenken werden. Da ist direkt über die Kommunen mehr zu holen.

Was für uns aber interessant sein könnte: Eine stark vereinfachte
Veröffentlichung der Gemeindegrenzen. Diese wären für kommerzielle
Anbieter nutzlos, wir könnten sie aber perfekt für viele
Anwendungen nutzen - auch wenn sie nicht genau sind. An diese
Daten kommen wir nämlich kaum dran.

Grüße
Tobias