[Talk-de] Karte mit Öffentlichen Verkehrsmitteln

Melchior Moos melchiormoos at gmail.com
Fr Nov 14 12:10:55 UTC 2008

Hallo,
nachem mein Laptop und V-Server nun 40 Stunden im Akkord gerendert haben,
gibt es eine Karte mit als Relationen eingetragenen ÖPV-Routen von
Deutschland unter:
http://81.89.97.206/oepv.html
Dabei ist mir aufgefallen, dass das Tagging der Routen alles andere als
einheitlich ist.
Züge findet man mit den Tags route = rail, railway oder light_rail, die aber
bunt gemischt sind, so dass man S-Bahnen nicht von Expresslinien
unterscheiden kann. Man findet auch Kursbuchstrecken mit diesen Tags.
Bei Bahnen und Bussen ist die Situation besser, aber in allen drei Typen ist
die Handhabung von Hin und Rückweg der Linien sehr unterschiedlich. Manchmal
werden separate Relationen für beide Fahrtrichtungen angelegt, manchmal in
einer mit den Rollen forward/backward (oder auch ohne diese) in einer
Relation. Außerdem fehlen vielfach die Haltestellen.
Deshalb brauchen wir denk ich ein einheitliches Schema, dass dann auf einer
Wikiseite erläutert wird.
Schön wäre es z.B. wenn man zwischen S-Bahnen, Regionalbahnen, ICs und ICEs
unterscheiden könnte.
Gibt es da vielleicht schon irgendein Schema, dass ich nicht gefunden habe
oder hat sich vielleicht schon jemand Gedanken dazu gemacht?
Gruß,
Melchior