[Talk-de] Hausnummern mit Buchstaben

Sven Anders sven at anders-hamburg.de
Fr Nov 14 14:14:04 UTC 2008

Am Freitag, 14. November 2008 09:24 schrieb Jan Tappenbeck:
> Moin !
>
> es gibt ja die Möglichkeit direkt Hausnummern zu setzen und auch die
> Interpolationslinien.
>
> Funktioniert die Interpolation auch bei Hausnummern mit a, b, c.... ?

Die Interpolation funktioniert ja sowieso noch nicht, sondern ein Tool muss
dafür etwas tun.

> ... und wie schreibt Ihr Hausnummern für Gebäude mit mehreren Nummern -
> dann auch zwei Nummern, ggf. mit Interpolation, setzen ?

Ich hab hier massenhaft Reihenhäuser mit 2a bis 2f, 3a bis 3g usw, da setze
ich eine Interpolation ein. Wenn die Tools das noch nicht können ist das das
Problem der Tools (ich kenne zur Zeit auch nur ein Tool was sich mit
Hausnummern beschäftigt nämlich den Inspector, der kann es nicht und Jochen
ist sich glaube ich noch nicht schlüssig ob er das können soll.).

Ich finde den Vorschlag die Hausnummern einzeln zu mappen gerade bei
Reihenhäusern (die alle gleich breit sind) relatitäsfremd. Ich hab jetzt ein
Luftbild von dem ich das Gebäude abmappe, aber vielleicht hat ja jemand in 5
Jahren ein besseres und dann soll er jeweils 5 Gebäudeteile oder Nodes
anpassen und verschieben/verkleinern? Ist doch besser der Computer berechnet
mir die Zwischen-Hausnummern und man muss zum korrigieren nur 2 Punkte (Start
und Zielpunkt) verschieben.

Was mit Interpolation halt nicht geht ist 1...9a ..17 (weil nicht klar ist ob
es 1...9 9a 11 ...17 ist oder 1..7 9a 9 ...17), aber eine Interpolation von
9a bis 9f ist doch kein Problem.

Zur Diskussion über kyrillische Buschstaben bei Hausnummern: Mag sein das die
dann ein anderes Tool zur Berechnung von Interpolierten Hausnummern brauchen.
Aber das sollen dann die Programmierer aus dieser Region regeln, wir müssen
nicht die ganze Welt retten.

Gruß
Sven