[Talk-de] Hausnummern mit Buchstaben

Jochen Topf jochen at remote.org
Fr Nov 14 16:45:55 UTC 2008

On Fri, Nov 14, 2008 at 09:32:34AM +0100, Marcus Wolschon wrote:

> Noch nicht aber es wurde bereits in der Talk-Seite des Karlsruhe-Schemas
> vor einer ganzen Weile als guter Vorschlag angenommen.
>
> Hast du einen Algorithmus dafür?
> Ich bin mir nicht sicher, ob und wie wir sowas locale-unabhängig
> implementieren könnten, so daß es auch mit anderen Alphabeten
> funktioniert. Ich denke da z.B. an kyrillische Buchstabel oder Grichisch,
> vor allem aber an andere Alphabete, die sich mir unserem überlappen.

Was wäre mit folgendem:

Wir führen neben addr:interpolation=all|odd|even noch
addr:interpolation=xyz ein (für xyz müssen wir noch einen Namen finden).

Wenn das drinsteht, dann wird nach Unicode-Zeichen sortiert die Reihe
fortgesetzt, d.h.
19a..19f wird zu 19a, 19b, ... 19f.
Und mit kyrillischen Buchstaben geht es auch oder mit sonstwas. Man geht
einfach das Alphabet durch bzw. halt so, wie es im Unicode-Zeichensatz
steht.

Das läßt sich leicht programmieren und ist klar definiert:

perl -e 'print "a"..."f", "\n"'

oder in Ruby:

('19a'..'19f').each { |x| puts x }
19a
19b
19c
19d
19e
19f

Es deckt sicher nicht alle Fälle ab, aber vieles dürfte damit gehen.
Bräuchte man nur einen guten Namen noch für.

Jochen