[Talk-de] Herscht Konsens zur Darstellung von Grenzen über Relationen?

Lars Francke lars.francke at gmail.com
Fr Nov 14 21:12:19 UTC 2008

Deutschland hat seit vorhin irgendwann - EtricCeline sei dank - eine
Relation in der sämtliche Grenzways Deutschlands eingetragen sind.
Laut
http://betaplace.emaitie.de/webapps.relation-analyzer/analyze.jsp?relationId=51477
ist der Weg auch geschlossen.

An der Kueste habe ich mir vor ein paar Tagen die Freiheit genommen
die Grenze irgendwo in die Ost- und Nordsee zu verlegen damit unsere
schönen Inseln auch drin sind. Sicher nicht korrekt wie sie jetzt
liegt aber ich denke "richtiger" als vorher die Kuestenlinie als
Grenze allemal.

http://openstreetmap.org/browse/relation/51477

Da ich grad dabei war/bin die Grenzen von Schleswig-Holstein in eine
Relation zu packen: Weiß irgendjemand ob die Bundeslandgrenzen gleich
der Bundesgrenzen sind? Also mit anderen Worten: Gehört das Seegebiet
zu Schleswig-Holstein und somit ist die Seegrenze Schleswig-Holsteins
gleichzeitig die deutsche "Außengrenze" oder aber ist die Kuestenlinie
die Grenze SHs und das Wasser ist irgendwie "Bundesgebiet"? Ich kenne
mich mit dem Zeug nicht sonderlich gut aus...ich denke aber mal das
Wasser 'gehört' auch uns ;-)

Gruß,
Lars