[Talk-de] Herscht Konsens zur Darstellung von Grenzen über Relationen?

Stephan osm at stephans-server.de
Fr Nov 14 22:19:01 UTC 2008

Lars Francke wrote:
> Gehört das Seegebiet
> zu Schleswig-Holstein und somit ist die Seegrenze Schleswig-Holsteins
> gleichzeitig die deutsche "Außengrenze" oder aber ist die Kuestenlinie
> die Grenze SHs und das Wasser ist irgendwie "Bundesgebiet"? Ich kenne
> mich mit dem Zeug nicht sonderlich gut aus...ich denke aber mal das
> Wasser 'gehört' auch uns ;-)

Das hat auf der Liste vor einigen Tagen mal jemand ziemlich ausführlich
beantwortet. Habe leider die Mail nicht mehr. Einfach mal online ins
Archiv schauen.

Aus der Erinnerung:
Wasser gehört zum Bundesland, zwischen den Bundesländern rechtwinklig
zur Küste. Und es gibt wohl Grenzverläufe die nicht ganz so eindeutig
klar sind.

Stephan