[Talk-de] Karlsruhe Schema => volle Infos?

Christoph Eckert ce at christeck.de
Fr Nov 14 23:34:13 UTC 2008

Moin,

> Jepp.

> Jepp.

> OSM hat hier und an anderen Stellen auch verschiedene, konkurrierende
> Schemata, wie man irgendwas mappen kann. Die haben jeweils andere
> Zielrichtungen und auch ihre Vor- und Nachteile. Die addr:* Tags wurden
> für Postadressen erfunden, sie versuchen dieses Problem zu lösen. Das
> is_in-Tag wurde für einen anderen Zweck erfunden (wobei ich grad nicht
> weiß, welcher :-)
>
> Und statt dass man ewig überlegt, was denn der beste Weg ist, und alle
> [...]

hmpf, hmpf ;-) .

Mir gefällt das bekanntlich nicht sonderlich, und das obwohl ich Karlsruher
bin.

Ich habe mir ein *viel* besseres System ausgedacht. Erst setze ich pro Haus
einen Node, dem ich addr:housenumber=24 mit auf den Weg gebe. Weitere Tags
erhält der Node nicht.

Dann erstelle ich eine Relation highway=street, name=Hurtzstraße. In diese
stecke ich alle Straßenschnippel, die zur Straße gehören, und alle
Hausnummernnodes. Letzeren gebe ich als Rolle addr:houselink mit auf den Weg.
Und schwupp, schon habe ich eine super saubere Abbildung der Realität.

Alle diejenigen, die jetzt nur Bahnhof verstanden haben, haben soeben ein
Gefühl dafür bekommen, warum es durchaus sinnvoll sein kann es so zu machen
wie eingangs beschrieben: Die von mir vorgeschlagene Vorgehensweise ist
nämlich viel zu kompliziert und nur was für Hardcoremapper :) .

Gruß,

ce