[Talk-de] SRTM-Daten als Höhenlinien im OSM-Format

Christoph Eckert ce at christeck.de
Sa Nov 15 00:00:24 UTC 2008

Moin,

mittels srtm2osm (Danke, Igor Brejc) habe ich mal die srtm-Daten in
OSM-Höhenlinien konvertiert. Alle Kacheln liegen gezippt vor. Die ganze Welt
benötigt etwa 61GB. Unter [1] findet sich ein Beispiel.

Ein paar Fragen dazu:

* Ich weiß nicht ob die Daten überhaupt jemanden interessieren. Falls ja, auf
welche Art und Weise verteilt man sowas denn am Dümmsten? Ich hätte mal
Bittorrent ausprobiert, aber ich fürchte ein wenig dass es die falsche
Methode ist für große Datenmengen mit sehr kleiner Zielgruppe.

* Leider fliegt mir OSM2Navit um die Ohren, wenn ich versuche die Höhenlinien
für Navit nutzbar zu machen. Falls jemand etwas mehr C kann als ich und
gerade Langeweile hätte... ;-)

* Eine weitere Anwendungsmöglichkeit wäre, die Daten fix und fertig in
Germin-Kacheln mit transparentem Hintergrund zu konvertieren. Ich selbst
nutze unsere DAten kaum noch auf dem Garmin, aber wenn jemand 'rausfummelt
wie es am besten geht kann man sicher nochmal ein Script anwerfen, welches
die Daten nochmal konvertiert.

* Falls jemand eine einzelne Kachel benötigt, mich einfach direkt anschreiben.

Beste Grüße,

ce

[1] http://www.christeck.de/wp/?p=114