[Talk-de] Herscht Konsens zur Darstellung von Grenzen ?ber Relationen?

Norbert Kück osm at nk-bre.net
Sa Nov 15 08:03:53 UTC 2008

Heiko Jacobs schrieb:
> Apropos... Sind die Landesgrenzen mal autmagisch erzeugt worden?
> Wenn ja sollte der Programmierer einen Bogen um alle landestreuen
> Bremerhavener und Neuwerker machen. Welch Affront diese einfach
> Niedersachsen zuzuschlagen! ;-)

Naja, es gibt auch Bremerhavener, die das gar nicht so schlecht fänden.
Nur wäre dann Bremerhaven nicht mehr die freiste Gemeinde Deutschlands. ;-)
Im Ernst: Die Grenzen stammen vom Umweltprogramm der Vereinten Nationen
(siehe surce=UNEP-GRID). Die wissen wohl nicht, dass das Land Bremen ein
Zwei-Städte-Staat ist. Außerdem sind die UNEP-Grenzen wohl sehr grob
(für eine andere Auflösung gemacht) und damit falsch.
Ich habe angesichts der gebührenorientierten Weise von GeoInformation
Bremen auch nicht die Hoffnung, dass man dort die Grenze digital
bekommen könnte - Handarbeit?

Gruß
nk