[Talk-de] is_in Relation für jedes Feature?

Frederik Ramm frederik at remote.org
So Nov 16 14:08:57 UTC 2008

Hallo,

Tim Krüger wrote:
> Dabei bin ich auf die Relation
> "http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Relations/Proposed/Is_In" gestoßen.
> Wenn ich das richtige verstehe ist diese Relation eigentlich nur für
> Flächen in Flächen gedacht. Könnte man dies nicht einfach auch auf
> Straßen, Gebäude, Parkflächen etc. anwenden?

Bitte nicht!

> Viele werden sich jetzt fragen wofür das gut sein soll. Schließlich kann
> man die Zugehörigkeit eines Features zu einer Gemeinde durch die
> Gemeindegrenzen bestimmten. Das stimmt natürlich. Andererseits ist
> Rechenzeit teuer und Speicherplatz billig. Daher würden solche
> Relationen Sinn machen da diese nur einmal angelegt bzw. berechnet
> werden müssten.

Das "teuerste" ist die Zeit und der Arbeitsaufwand der Mapper. Denk Dir
eine Moeglichkeit aus, die die Mapper nicht bei der Arbeit behindert,
dann kann man drueber reden, aber derzeit wuerdest Du mit so einer
Aktion die Arbeit mit den OSM-Daten an mehreren Fronten zugleich extrem
erschweren.

> Sollte es so etwas nicht geben, würde ich mich mal an die Arbeit machen
> ein Stück Software zu schreiben das diese Relationen automatisch berechnet!

Waere sicher ok, aber auf keinen Fall jemals in die Datenbank hochladen,
sondern stattdessen die Software bereitstellen, so dass jeder, der fuer
seine eigene Anwendung solche vorberechneten Relations braucht, sich
diese selbst erzeugen kann.

Bye
Frederik