[Talk-de] Inkonsistenz bei Netzwerken für Rad- und Wanderwege in Relationen

Brunner, Armin armin.brunner at yabadu.de
So Nov 16 16:59:37 UTC 2008

Hallo,

ich beschäftige mich gerade mit dem Erfassen von Wander- und Radwegen
mittels der Relation "Route"
(http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Relation:route) und habe gesehen,
dass die Eigenschaft „Network“ bisher sehr inkonsistent oder gar nicht
benutzt wird. Ich denke der Netzwerk-Schlüssel sollte immer benutzt werden,
wenn es sich um einen offiziellen, markierten Wander-, Rad- oder MTB-Weg
handelt. In Hinblick eines späteren Rendering einer Karte für Wanderer und
Radfahrer wäre es angebracht den Gebrauch zu vereinheitlichen.

Also statt gar nichts oder beispielsweise:
rcn=yes
rcn_ref=xxx

Wäre nach meiner Ansicht korrekt:
network=rcn
ref=xxx

Bisher gibt es laut Wiki Routen-Relationen für folgende Freizeit-Netzwerke:
Wanderwege: nwn (Nationale Wanderrouten), rwn (Regionale Wanderrouten), lwn
(Lokale Wanderwege)
Radwege: ncn (Nationale Fahrradroute), rcn (Regionale Fahrradroute), lcn
(Lokale Fahradroute)

Dies könnte auch für weitere Freizeitaktivitäten wie MTB- oder Inline-Routen
zur Anwendung kommen. In der Schweiz gibt es bereits solche nationalen
Routen. Also
MTB: nmn, rmn, lmn
Inline: nin, rin, lin

Was haltet Ihr von dem Vorschlag?