[Talk-de] Abgleich mit Straßenverzeichnis der Kommune

Sven Geggus lists at fuchsschwanzdomain.de
So Nov 16 21:25:58 UTC 2008

Nico Gulden <cilugnedon at gmx.de> wrote:

> Soweit ich das bisher gesehen habe, gibt es Scripte, die die
> Abdeckung anhand von Straßenverzeichnissen ermitteln. Ich habe den
> Dienst von JuergenL [3] gefunden, der anhand der OSM-Daten eine
> Liste [4] erzeugt. Gibt es in der Richtung noch mehr Tools und
> Scripte?

Ich habe eine Methode um per Postgis eine Liste aller bereits
erfassten Straßen in einer Gemeinde zu ermitteln. Dazu nutze ich
normalerweise das Landuse-Polygon habe aber auch schon Grenzen
verwendet, wenn es kein Landuse Polygon gab. Die Daten wurden mit dem
ganz normalen osm2pgsql in die Datenbank importiert. Wenn man nicht
die ganze Welt in die Datenbank reinladen möchte sollte man die
Bundesländer-Ausschnitte der Geofabrik verwenden.

Man nehme die Stadt "Musterhausen", dann würde eine passende SQL
Anweisung für Postgis wie folgt aussehen:

SELECT DISTINCT name from planet_osm_line,
(SELECT way from planet_osm_polygon where landuse = 'residential' and name = 'Musterhausen') as landuse
WHERE intersects(landuse.way, planet_osm_line.way)
and name != '' and highway != 'waterway' and
highway != 'track' and highway != 'construction';

Auf das was da rausfällt lasse ich dann normalerweise einen ganz
normalen "diff" gegen die Liste aus anderer Quelle los.

Gruss

Sven

--
Threading is a performance hack.
(The Art of Unix Programming by Eric S. Raymond)