[Talk-de] Informatik-Klausur zum Thema OSM -- Ideenbörse

RalfGesellensetter rgx at gmx.de
Mo Nov 17 14:14:56 UTC 2008

Liebe Liste,

ein ungewöhnliches Vorkommen:
Nachdem ich mit einem Informatikkurs (und Garmin-Geräten der Geofabrik)
mehrfache Kartierungsgänge vornehmen konnte (WDR-Bericht folgt), und
auch ein wenig in die Theorie eingestiegen sind, habe ich das
Vergnügen, eine Klausur mit informatischen Themen rund um OSM stellen
zu dürfen.

Gerne veröffentliche ich die Aufgaben am Wochenende (wenn die Klausur
geschrieben wurde) - umgekehrt bitte ich Euch, eigene Ideen für
Aufgabenstellungen ggf. zunächst nur privat an mich zu senden.

Wir haben uns insbesondere befasst mit
- Geokoordinaten und ihrer Bestimmung durch Satelliten
- dem GPX-Format als Beispiel für das XML-Format;
- der objektorientierten Deutung von XML-Elementen
- der Möglichkeit, XML-Dateien per xslt-Prozessor zu transformieren;
- dem OSM-XML-Format (kurz)
- punkt-, linien- und flächenhaften Geoobjekten und ihrer speziellen
  Auszeichnung durch Tags
- OSM als Opensource/Community-Projekt
- Josm, Potlatch, Lokalisierung durch Satellitenbilder
- Fehlerquellen (Empfangsstörung)
- Prozessebenen: Tracks, OSM-Daten, gerenderte Karte
- touristische und wirtschaftliche Nutzung der Daten bei OSM
- freie API

u.v.m.

Technische und gesellschaftliche Fragen werden im angemessenem
Verhältnis stehen. Die Aufgaben sollten nicht zu kleinschrittig
formuliert sein und keine reine Wissensabfrage darstellen:

Nicht: Welche Werte kann der Schlüssel "highway" annehmen
Eher:  Wie unterscheiden sich Objekte der Klasse "highway" von
       solchen der Klasse "amenity"? (wobei sich die Frage stellt,
       ob es korrekt wäre "secondary" als Unterklasse von "highway"
       zu bezeichnen oder ob es sich bei dem Wert vielmehr um ein
       Attribut/eine Eigenschaft des Objekts handelt.

Danke für jedwenden Beitrag.
Schöne Grüße
Ralf