[Talk-de] Datenimport Kreisgrenzen von infasGEOdaten

Fabian Schmidt fschmidt at informatik.uni-leipzig.de
Mo Nov 17 17:09:42 UTC 2008

Am 17.11.08 schrieb Tobias Wendorff:

> Hierzu möchte ich darauf hinweisen:
> http://de.wikipedia.org/wiki/Kreisreform_Sachsen-Anhalt_2007
> http://de.wikipedia.org/wiki/Kreisreform_Sachsen_2008

Für Sachsen sind die neuen Daten auf jeden Fall deutlich besser als die
alten! Die Kreisreform ist vor oder nach dem Import relativ schnell
nachgeholt (dazu müssen nur:
- ein paar Grenzen gelöscht/zu Gemeindegrenzen runtergestuft werden
   Welche das sind, sieht man sehr schön im Inspector.
- die Kreise/Grenzen umbenannt
- die Kreisschlüssel geändert werden)
Das kann ich gern nach dem Import machen.

In Sachsen-Anhalt kenne ich mich nicht aus. Dort sieht es etwas
komplizierter aus, da zwei Altkreise auf mehrere Neukreise aufgeteilt
wurden.

Gruß, Fabian.