[Talk-de] Datenimport Kreisgrenzen von infasGEOdaten

Michael Schmitt m-schmitt at t-online.de
Mo Nov 17 17:27:55 UTC 2008

Jochen Topf schrieb:
> Die Firma Infas GEOdaten (http://www.infas-geodaten.de/) hat der Geofabrik
> freundlicherweise aus eigenem Datenbestand die Geometrien aller Kreisgrenzen in
> Deutschland mit Stand vom Ende 2005 zur Verfügung gestellt und dem Import in
> die OSM-Datenbank zugestimmt.

> Das Ganze ist natürlich schon eine größere Operation und wird einiges an Arbeit
> nach sich ziehen. Aber wir denken, das ist es wert.
>
> Wie klingt dieser Plan? Irgendwelche Einwände? Können wirs irgendwie besser machen?
>
> Jochen

Prinzipiell kann ich der Vorgehensweise nur zustimmen.

Zwei Dinge fallen mir dazu jedoch ein:

1. Bereits eingetragene Gemeindegrenzen:
hier gibt es durchaus die Möglichkeit, daß Gemeindegrenzen gleichzeitig
Kreis-, Landes- oder Staatsgrenzen sind.
Werden nun die im Moment bestehenden Teile dieser Grenzen weggenommen,
so sind die Relationen der Gemeinden unvollständig.

Werden boundary=administrative und admin_level>4 auch umbenannt?

2. Staatsgrenze (admin_level=2)
Hat jemand an unsere Nachbarn gedacht?
Ways mit boundary=administrative und admin_level=2 werden auch von
unseren Nachbarn (Österreich, Schweiz, Frankreich, .....) verwendet.
Wie wollen wir die informieren?

Just my 2 cents
mikes