[Talk-de] Karte mit Öffentlichen Verkehrsmitteln

Melchior Moos melchiormoos at gmail.com
Mo Nov 17 18:19:17 UTC 2008

Am 17. November 2008 18:44 schrieb Tobias Wendorff <
tobias.wendorff at uni-dortmund.de>:

> Ich habe hier zwei P4 @ 3-3.2 GHz mit 1024 MB stehen. Für DE ist auch
> genug Plattenplatz.
>
> Jan-Benedict Glaw hat mir mal eine VM basierend auf VirtualBox
> draufgesetzt.
> Ich könnte diese VM 24/7 für Berechnungen zur Verfügung stellen.
>
> Wenn allerdings Linux als Basis dienen soll, muss ich auf den anderen
> Rechner
> setzen, dieser ist nur von 00:00 bis 06:00 Uhr verfügbar.
>
> Wie lange dauert das Berechnen von Tiles für Deutschland auf "normalen"
> Rechnern?

Das kann ich leider nicht so genau sagen, da die oben angegebenen 40 Stunden
unter anderem dadurch zustande kamen, dass nach jedem gerenderten Tile
dieser einzeln per SSH hochgeladen wurde. Für paralleles Hochladen fehlen
mir noch die Erfahrungswerte... ich würde das auf meinem Notebook (P M 1,7
GHZ 1.5 G Ram) aus dem Bauch heraus so auf 10 Studen schätzen (Zoom 0-13).