[Talk-de] Herscht Konsens zur Darstellung von Grenzen??ber?Relationen?

Heiko Jacobs heiko.jacobs at gmx.de
Mo Nov 17 19:04:10 UTC 2008

Norbert K?ck <osm at nk-bre.net> wrote:

> Naja, es gibt auch Bremerhavener, die das gar nicht so schlecht f?nden.
> Nur w?re dann Bremerhaven nicht mehr die freiste Gemeinde Deutschlands. ;-)

Nun ja... Bremerhaven w?re dann eine von vielen unbedeutenden
niedersaechsischen Hafenstaedte wie Imsum, Dorum, Wremen, Spieka, ... :-)

> Im Ernst: Die Grenzen stammen vom Umweltprogramm der Vereinten Nationen
> (siehe surce=UNEP-GRID). Die wissen wohl nicht, dass das Land Bremen ein
> Zwei-St?dte-Staat ist.

Von Spezialitaeten wie Fehrmoor und stadtbremisches Ueberseehafengebiet
ganz zu schweigen... Auch uberigens: letzteres taeten die Bremer sicher
wieder behalten wollen wie shcon mal in den 30ern...

> Au?erdem sind die UNEP-Grenzen wohl sehr grob
> (f?r eine andere Aufl?sung gemacht) und damit falsch.
> Ich habe angesichts der geb?hrenorientierten Weise von GeoInformation
> Bremen auch nicht die Hoffnung, dass man dort die Grenze digital
> bekommen k?nnte - Handarbeit?

Vermutlich. Ich habe schon rund um Karlsruhe und die Kreisgrenze bei
Heusenstamm zurecht gezpft so gut es ging...
Da waren aber schon genug Wege da, an denen man sich orientieren konnte...