[Talk-de] JOSM schraffiert

Ulf Lamping ulf.lamping at googlemail.com
Mo Nov 17 22:27:53 UTC 2008

Frederik Ramm schrieb:
> [...]
>
> Intern wird jetzt ein "Area"-Datentyp gebildet, in dem alle
> heruntergeladenen Bereiche zusammengefasst werden. Statt der Schraffur
> wieder nur eine Umrisslinie zu haben, wäre trivial, aber ich hatte
> gedacht, dass es vielleiht besser ist, wenn man sehr deutlich zeigt, was
> aussen und was innen ist... diejenigen, die jetzt rummeckern, denen
> schicke ich gern mal einen Screenshot von einer frühen Version, bei der
> dieser Bereich nicht schraffiert, sondern knallgelb gefüllt war ;-)
>
> Das Gelb kann übrigens (color.downloaded Area) auch geaendert werden.

Wie ich auch schon auf josm.dev geschrieben habe, finde ich das Feature
wirklich gut so wie es jetzt ist!

> Eine Sache, an die ich zugegebenermassen nicht gedacht habe, ist, dass
> man beim Laden eines GPX-Files nun ja erstmal vor einer komplett
> schraffierten Flaeche sitzt.

Sieht jetzt für altgediente JOSM Benutzer ungewohnt aus, entspricht aber
ja genau der "Realität". Ich halte diese Darstellung daher für sinnvoll.

> Sollte man vielleicht die Schraffur erst dann anzeigen, wenn Daten von
> der API geladen wurden?

Hängt aus meiner Sicht davon ab, wo du mit JOSM hinwillst.

Wenn man mit JOSM in Zukunft auch mal GPX Dateien "roh" bearbeiten
willst, bevor man diese dann auf den OSM Server hochlädt, wäre so eine
Darstellung natürlich hinderlich.

Wenn JOSM aber weiterhin sich auf das editieren von OSM Daten beschränkt
  ist die Darstellung so wie sie ist durchaus passend.

Letztlich würde ich das einfach erstmal so lassen und schauen ob in
ein/zwei Monaten immer noch die Leute maulen ;-)

Gruß, ULFL