[Talk-de] Sprachmenü im OSM-Wiki

Markus liste12A45q7 at gmx.de
Di Nov 18 07:54:19 UTC 2008

Ich habe ein Template geschrieben, das in jedem OSM-Wiki-Artikel
automatisch ein Menü einfügt, in dem automatisch alle bestehenden
Übersetzungen eingefügt werden:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Template:LanguageNew

Oben rechts ist ein Link "Weitere Übersetzungen", der alle
implementierten Sprachen zeigt, für die es für diesen Artikel noch keine
Übersetung gibt, und bei Klick automatisch eine neue Seite für eine
weitere Übersetzung anlegt, und diese automatisch ins Menü einbindet.

Da ich keine Admin-Rechte habe, bin ich auf Unterstützung angewiesen:
 > I need a short admin-assistance...
 >
 > please may you port:
 > http://wiki.openstreetmap.org/index.php/MediaWiki_talk:Common.js
 > to: http://wiki.openstreetmap.org/index.php/MediaWiki:Common.js
 >
 > and also:
 > http://wiki.openstreetmap.org/index.php/MediaWiki_talk:Common.css
 > to http://wiki.openstreetmap.org/index.php/MediaWiki:Common.css

Nachdem die Bitte seit einem Monat nicht beachtet wurde, wurde sie nun
nach mehrfacher Rückfrage so auf die DEV-Liste getragen:

- - - -
Devs,

Currently there is a trial language bar template on
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OpenLayers

The template auto-magically works out existing translations of the page
and also lists the missing translations. The idea is to hide the
'Missing Translation' entries behind a little show/hide button (default
hidden) in the top right of bar, controlled by onload javascript [1] and
css [2]

BUT! I would like to gauge what people think of the language bar
template and the js + css  before pushing it out more widely. Ideally it
would replace the existing plethora of page specific language bars on
the wiki.

Only the 'Missing Translations' section requires the JS+CSS hacks.
Personally I don't like the 'Missing Translations' section but am
interested to hear from others.

Better alternatives?

/ Grant

1: Not live, please check:
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/MediaWiki_talk:Common.js
2: Not live, please check:
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/MediaWiki_talk:Common.css
- - - -

Falls jemand dort aktiv, oder gar Wiki-Admin ist, würde ich mich über
Unterstützung freuen.

Weitere anstehende Aufgaben:

Mit einem Bot den Aufruf
{{Template:LanguageNew}}
in jeden Wiki-Artikel in die erste Zeile schreiben.

Die Wiki-Erweiterung http://www.mediawiki.org/wiki/Extension:Boilerplate
installieren, damit der Aufruf {{Template:LanguageNew}} automatisch in
in jeden neu angelegten Artikel in die erste Zeile gesetzt wird.

Wenn ein Artikel einen "Nicht-englischen" Titel trägt, macht man einfach
eine Weiterleitung:
1. article EN:englPagename with redirect to XX:Foreign_language
2. in XX:Foreign_language {{Template:LanguageNew|Pagename}}

Mit herzlichem Gruss,
Markus