[Talk-de] SRTM-Daten als Höhenlinien im OSM-Format

Christoph Eckert ce at christeck.de
Di Nov 18 21:39:18 UTC 2008

Moin,

> als Geograph[ielehrer] interessiere ich mich natürlich für diese Daten
> und (als Informatiklehrer) auch für dein Vorgehen. Auf
>
>         http://de.wikipedia.org/wiki/SRTM-Daten
>
> konnte ich nachlesen, dass die Rohdaten sich auf ein Raster (ca. 90x90m)
> beziehen und Public Domain sind. Daraus lassen sich Höhenlinien
> berechnen - ich frage mich aber, ob dies nicht auch vom jeweiligen
> Renderer/Navi geleistet werden kann, wenn in ausreichender Dichte
> Höhenangaben kartiert sind.

ich habe mir der Konvertierung angefangen, um in Navit Höhenlinien[1] anzeigen
zu können. Klappt auch auf dem Garmin[2] ganz gut.

> Gleichermaßen könnten die <ele>-Tags der hochgeladenen Tracks
> ausgewertet werden (so sie nicht per Hubschrauber erzeugt sind).

IMO wäre es schön, wenn wir nicht nur 2D, sondern auch 3D-Daten in der
Datenbank hätten. Es gibt aber auch gute Gründe, die dagegen sprechen.

Aus diesem Grunde werden wir die SRTM-Daten noch eine Weile auf verschiedene
Arten und Weisen verhackwursten. Es gab auch ein GSOC-Projekt[3], allerdings
mit etwas anderer Zielsetzung.

> Wenn sich die Daten nicht portionieren lassen (z.B. nach Land oder
> Kontinent), fällt mir außer torrent auch nichts ein.

Die Daten liegen jeweils als 1°-Kacheln vor, benötigen aber insgesamt 61GB.
Torrent könnte gehen, allerdings sollte es dann mehr als 5 Clients geben.

> Die Rohdaten
> lassen sich vermutlich mit gängigen Bildkompressionsalgorithmen (PNG)
> reduzieren - vielleicht reicht dann ein Skript, mit dem sich jeder sein
> Lieblingsgebiet in Isohypsen umwandeln lassen kann (Quellcode!).

Ich habe die gesamten Daten in Kacheln eingeteilt und in OSM-Daten
konvertiert, damit es die Leute einfacher haben, etwas damit zu machen. Um
genau zu sein war es ein Einzeller, für ein ausgewachsenes Script hat es
leider nicht gereicht ;-) .

Eigentlich ist es krank, die Daten ausgerechnet in das OSM-Format zu
überführen. Es hat aber den Vorteil, dass es viele Tools (osm2navit, mkgmap)
gibt, die das dann weiterverarbeiten können. Somit wird es für jeden
einzelnen leichter, die SRTM-Daten für seine Zwecke zu nutzen.

> Ein *Hinweis* im Wiki ist sicher sinnvoll - ein Hochladen der Daten als
> Anhang einer Wikiseite eher ungünstig.

Das sehe ich ob der Datenmenge genauso ;-) .

Beste Grüße,

ce

[1] http://www.christeck.de/wp/?p=11
[2] http://www.christeck.de/wp/?p=116