[Talk-de] Nahverkehrsmittel für OSM-Datenerhebung einsetzen

Tobias Wendorff tobias.wendorff at uni-dortmund.de
Mi Nov 19 13:23:48 UTC 2008

Hallo Garry,

Garry schrieb:
> Und was hat der sonst für Vorzüge? 5Hz sind für OSM nicht wirklich
> relevant, sowas braucht man ehr
> für den Quadrocopter zur Flugsteuerung.

für OSM nicht relevant, man muss ja nicht auf 5 Hz stellen, sondern
kann weiterhin auf 1 Hz stehen lassen.

Bei 5 Hz reagieren die internen Filter des MTK anders und man hat
extern mehr / bessere Möglichkeiten, die Daten zu glätten.

 > Wichtiger ist ein sehr guter  Empfang wozu auch eine gute Antenne
 > in günstiger Position gehört.

Das stimmt. Dazu gehören dann aber auch noch Abschirmung der
Komponenten, ein rauscharmer Antennenverstärker sowie eine
optimale Abschirmung und Position des Empfängers.

Ich habe ein Trimble Entwicklerkit hier (Fotos schicke ich bald).
Das Gerät ist vollkommen von Metall umgeben ... optimal gelöst!

Ich habe übrigens gute Erfahrungen mit Helix-Antennen von
Sarantel gemacht. Die "verschenken" die zur Zeit für Versandkosten.

Grüße
Tobias