[Talk-de] JOSM schraffiert

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Mi Nov 19 19:52:09 UTC 2008

Am 18. November 2008 19:47 schrieb Heiko Eckenreiter <heiko at eckenreiter.de>:
> Hi Frederik,
>
> [download as new layer]
>
> Wenn man, wie Bernd so schön sagte, "an der Straße entlangmappt", dann
> kann man sich neu geladene Bereiche in einen neuen Layer laden und
> irgendwann die fertigen wegschmeißen. Um Arbeitsspeicher zu sparen, um
> nicht wieder über die gleichen Validatormeldungen zu stolpern oder was
> auch immer. Ich finde diese Möglichkeit überaus praktisch und arbeite
> viel damit.
>
> Grüße,
> Heiko

sehe ich fuer GPX genauso. Wenn man eine Weile arbeitet ist es ganz
hilfreich, die ueberzaehligen GPX-Layer wieder wegzuwerfen. Bei den
Daten ist es schon weniger nachvollziehbar. Da verwirrt es eigentlich
nur, wenn man dasselbe auf 2 Layern hat (loese ich durch
regelmaessiges mergen). Auch hatte ich mir Anfangs immer Sorgen
gemacht, ob ich wohl auf dem richtigen Layer zeichne und vom richtigen
Layer hochlade, bis mir klar wurde, dass sich diese Problematik gar
nicht ergibt (Funktion ist also m.E. eher hinderlich/verwirrend fuer
Anfaenger).

Martin