[Talk-de] Änderungen verfolgen/visualisieren

Stephan osm at stephans-server.de
Mi Nov 19 20:11:24 UTC 2008

Hallo,

wie sieht denn aktuell die Tooling Landschaft aus um Änderungen/Edits
verfolgen/reviewen und ggf. auch Vandalismus erkennen zu können?

Angenommen ich habe einen Feed bei itoworld. Da sehe ich dann in etwa
grafisch wo sich etwas getan hat. Sei die Änderung ein edit an einem way.
Wie komme ich dann weiter?

Mit http://www.openstreetmap.org/browse/way/27670347/history sehe ich
die History. Aber was hat sich da geändert?

An Edits wären möglich:
* Tags einfügen/löschen/ändern
- ist recht einfach sichtbar
* Nodes einfügen/löschen
- nicht ganz so einfach sichtbar aber wohl noch relativ einfach per Diff
erkennbar.
* Nodes verschieben
- wie erkenne ich das? Der Node behält ja seine Nummer. Per Schleife
über alle Nodes und dort die History anfodern? Was ist denn das
Kriterium um einen Edit zu erkennen?

Im Beispiel scheint wohl hier gearbeitet worden zu sein:
http://www.openstreetmap.org/browse/node/70753464/history

Ach ja: Der Edit sieht ganz in Ordnung aus. Gibt es wohl nichts
auszusetzen. Es geht eher um das Prinzip dahinter wie in der Praxis das
mitverfolgt werden kann.

Wird hier die Api 0.6 mit den Changesets Erleichterung bringen?

Stephan