[Talk-de] Luftbilder LVA Bayern

Stefan Dettenhofer (StefanDausR) osm at dentro.info
Do Nov 20 09:35:17 UTC 2008

Hallo Markus,

Markus schrieb:
> Zu meiner Anfrage bei der Bayrischen Regierung gibt es nun eine
> Entscheidung:
>
> Bayern stellt als *Pilotprojekt mit OSM* die Luftbilder in 2-m-Auflösung
> für den gesamten Regierungsbezirk Oberpfalz (10.000 m²) zur Verfügung.
> Damit soll eine mögliche künftige Zusammenarbeit des
> Landesvermessungsamtes Bayern mit OSM geprüft werden.
> Bei Erfolg soll seitens der Bayr. Regierung geprüft werden, ob die
> Zusammenarbeit auch auf Bundesebene ausgeweitet werden kann.
>
> Die Nutzungswvereinbarung wird wahrscheinlich zum OSM-Wochenende
> [...]

toll, dass Du das geschafft hast!
Die 2m-Auflösung reicht zumindest für Straßen und Wälder völlig aus! bei
Gebäuden wird es schon knapp...
Die Daten kann man sich auch schon mal online in Bayern-Viewer ansehen:
http://www.geodaten.bayern.de/BayernViewer/index.cgi

In welcher Form sollen den die Daten zur Verfügung gestellt werden?
Meines Wissens sind das ja Orthofotos, die ins GK-System eingepasst sind.
Zumindest nutze ich (u.a.) diese Daten selber in einem kommerziellen
(selbstprogrammierten) System.

Wenn die Daten zum abdigitalisieren freigegeben werden, dann wird man
sie nicht ohne weiteres in JOSM hinterlegen können, oder?

Gruß,
Stefan