[Talk-de] Luftbilder LVA Bayern

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Do Nov 20 15:54:59 UTC 2008

Hallo.

Diese Antwort soll auch der persönlich an mich gestellten Frage antworten, wie
das denn damals war.

Am Donnerstag, 20. November 2008 schrieb Tobias Wendorff:
> handelt es sich dabei auch um die angegebene Region? Nur *Oberpfalz*.

Nein, langsam mit den jungen Pferden. Wir wissen alle, dass technisch möglich
nicht gleich "erlaubt" ist.
Es ist schon lange technisch möglich, den WMS-Server des bayrischen LVA mit
JOSM zu nutzen. Die Erlaubnis damit zu mappen gibt es deshalb aber noch lange
nicht.

WMS-URL z.B. hier:
  http://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk-de/2008-May/011939.html

Von Projektionen hab ich keinen blassen Schimmer, ich hab nur mal ein paar
Gegenden zum Test geladen und war positiv überrascht, wie detailliert die
Bilder sind. Besonders deutliche Abweichungen zum Datenmaterial habe ich nicht
gesehen.

> Wieso wurde die Erlaubnis entzogen?

Weil sie scheinbar auf einem Missverständnis beruhte.
Details dazu:
 - Zusage:
   http://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk-de/2008-May/011912.html
 - Absage:
   http://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk-de/2008-June/012986.html

Gruß, Bernd

--
Ich kann ja nicht singen, nicht tanzen...
und im Gegensatz zu Anderen, lass ich das dann auch.