[Talk-de] Anschrift von OSM

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Do Nov 20 16:34:26 UTC 2008

Hallo.

Am Donnerstag, 20. November 2008 schrieb Tobias Wendorff:
> Das Problem ist, dass die Kommunen Angst vor der Haftungspflicht haben.
> Beim Treffen mit dem RVR wurde z.B. gesagt: "Was ist, wenn jemand einen
> Glascontainer-Node verschiebt und dann ein Auto dagegen fährt?".

Ein realistischeres Szenario ist dir jetzt nicht eingefallen? :-)

> Klar, in der Realität wird das nicht passieren, aber wenn eine Kommune
> seine Daten spendet und irgendwo erscheint, dass es sich um kommunale
> Daten handelt oder handelte, dann haben sie Angst vor Haftungsfähigkeit.

Die Stadt verteilt Karten vom Städte-Verlag ohne mit jedem Tourist einen
Haftungsausschluss-Vertrag zu machen. Und da sind Wege drin, die würden einen
glatt umbringen wenn man sich an die Karte hält und nicht die Augen aufmacht
beim Wandern.

Ich halte das für sehr, sehr weit her geholt.

> Genau, aber "mit Ausschluss jeglicher Haftung auf Vollständigkeit ...".
> Das wollen die einfach zum Schutz haben, egal ob es für uns oder die
> logisch ist.

Dann ist es aber immer noch eine einseitige Bekanntmachung. Die Erlaubnis wird
dann erteilt unter dem Hinweis, dass es keine Haftung gibt.

> Sprichst Du jetzt für OSM oder als einer der tausend Teilnehmer von OSM?

Ich spreche als ein Einzelner der sich partout nicht vorstellen kann, wieso
ein anderer Einzelner sich irgendwelche Verträge aufbürden soll wenn es darum
geht, dass alle plötzlich etwas dürfen sollen.

Anders sieht es aus, wenn *einer* einen Datensatz konvertieren und
veröffentlichen soll. Dann kann ein Vertrag so etwas beinhalten wie: "Die
Daten dürfen in der übergebenen Form nicht veröffentlicht werden" oder "Die
abgeleiteten Daten müssen vor der Erstveröffentlichung dem Herrn Foobar zur
Genehmigung vorgelegt werden" oder sowas in der Art. Also dass man z.B. nicht
mehr veröffentlicht als die eigentlich hergeben wollen.

Aber wenn *alle* das Recht bekommen sollen, ein Luftbild abzumalen, ist ein
Vertrag mit einem einzelnen irgendwie unlogisch.

Gruß, Bernd

--
__ __ __ __ __ __/|||||||||  Der Domino-Effekt bei der Arbeit.