[Talk-de] Anschrift von OSM

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Do Nov 20 19:08:20 UTC 2008

Hallo.

Am Donnerstag, 20. November 2008 schrieb Tobias Wendorff:
> Letzteres wusste ich gar nicht. Mir war bislang immer auffällig, dass
> selbst die kleinsten Käffer mit eigenem Bürgermeister im Osten ein
> eigenes Liegenschaftsamt haben - dort übernimmt der Kreis dann meistens
> aber das Bereitstellen der Geodaten.

Wir hatten mal geplant, uns um eine amtliche Straßenliste zu kümmern. Erste
Sondierungsgespräche gingen dann in die Richtung, dass man sich das sicherlich
aus einigen Jahrzehnten Stadtratsprotokollen herauslesen kann, wann welcher
Straßenname festgelegt wurde. Aber eine zusammengestellte Liste gibt es
offenbar nicht. Wir haben auf eine Anfrage verzichtet und vergleichen jetzt
lieber intern privat mit der Liste vom Städte-Verlag (die aber ziemlich
fehlerhaft ist).

Wer schon keine amtliche Straßenliste hat, wird sicherlich auch keine
brauchbaren amtlichen Geodaten haben. Das macht alles das Landesvermessungsamt
oder zumindest das Landratsamt des Kreises.

(Dafür haben die dann ziemlich leckere Luftbilder, auf denen man prima im Wald
Bäume zählen kann. :) )

Gruß, Bernd

--
Jedes Problem erlaubt zwei Standpunkte: unseren eigenen und den
falschen.  -  Channing Pollock (am. Dramatiker 1880-1946)