[Talk-de] Anschrift von OSM

Tobias Wendorff tobias.wendorff at uni-dortmund.de
Do Nov 20 20:37:11 UTC 2008

Jochen Topf schrieb:
> Auch nach INSPIRE muss man für die Geodaten zahlen. INSPIRE regelt nur,
> dass und in welcher Form die Online gestellt werden müssen. Es regelt
> nicht, dass die auch lizenzfrei oder kostenlos sein müssen. Das war
> vielleicht ursprünglich mal die Idee, aber da ist nichts von übrig
> geblieben.

Ausschluss nach § 2 Nr. 3 des Informationsweiterverwendungsgesetzes
So wie ich das verstehe: Da die Kommune mit den Karten auch
weiterhin Geld verdienen will, kann die Weiterverwendung
ausgeschlossen werden.

Ferner räumt § 13 des GeoZG Lizenzen für Nutzungen ein.

Was mich jetzt ein wenig stutzig macht:
"Über das Geoportal Bund (www.geoportal.bund.de) und die dort
angebotenen Webdienste findet man Geodaten, kann diese herunterladen
und weiterverwenden."

Quelle:
http://www.bmu.de/pressemitteilungen/aktuelle_pressemitteilungen/pm/42022.php