[Talk-de] Nochmals Grenzen und admin_level

Michael Schmitt m-schmitt at t-online.de
Sa Nov 22 19:36:07 UTC 2008

Matthias Wimmer schrieb:
> Hallo!

> An was ich mich ja immer wieder störe ist die Einzeichnung der Grenze
> im Bodensee.
> Eine völkerrechtlich stichfeste Grenzziehung gibt es auf dem Bodensee
> nicht. Es scheint sogar so zu sein, dass sich die Auffassung, dass die
> Bereiche mit mehr als 25m Seetiefe gemeinsames Hoheitsgebiet aller
> drei Anrainerstaaten ist.
>
> Siehe hierzu
> http://de.wikipedia.org/wiki/Bodensee#Territoriale_Zugeh.C3.B6rigkeit
Ja hier beißt sich die Wirklichkeit und die Notwendigkeit!

In der Wirklichkeit ist die Grenze nicht definiert.
In der Notwendigkeit von OSM liegt es aber, daß Flächen (Staat,
Bundesland, Landkreis,...) von einer in sich geschlossenen Linie
beschrieben werden.

Was soll man in diesem Fall nun machen? Dasselbe Probleme ergibt sich an
der Nord- und Ostseeküste.
Nutzt man die Küstenlinie zwischen den Punkten an denen die Grenze aufs
Wasser trifft um die Fläche zu beschreiben?
(Hiermit hätte man wenigsten die Umrisse der Landfläche)
Nutzt man an der Seeküste die Basislinie oder die 12 Meilenzone oder das
Wirtschaftsgebiet?
Nutzt man eine projezierte Linie als Grenze?
Oder zieht man pragmatisch eine Linie?

Ich weiß nicht was am besten ist.

Hast du bessere Vorschläge?

Gruss  mikes