[Talk-de] Stadtteil

Matthias Wimmer m at tthias.eu
So Nov 23 15:53:49 UTC 2008

Hallo Ossi!

Ossi schrieb:
> auch wieder wahr ... ach ist das alles kompliziert :(
> Andererseits ... wenn die Linke Seite zu diesem Stadtteil gehört, und
> die rechte zu Jenem, dann wäre ja die Schlußfolgerung, daß die Straße
> selbst zu keinem von beiden gehört. Seufz. - Oder noch schlimmer zu beiden.

Dazu hatte ich ja in meiner ersten Mail mich geäußert: die Straße selbst
(also die Fläche auf der sie gebaut wurde) gehört normalerweise nur zu
einem der beiden Stadtteile. Wenn dem nicht so ist, dann ändert die
Zugehörigkeit höchstens mal im Verlauf der Straße. Aber es gibt kein
"Stadtteilgrenze in der Straßenmitte" oder "die Straßenfläche gehört zu
zwei Stadtteilen".

Auch die Straßen selbst werden auf Flurstücken ("Grundstücken") gebaut
und jedes Flurstück gehört eindeutig zu einem Stadtteil. Das heißt es
ist - eben im Liegenschaftskataster - schon festgelegt zu welchem
Stadtteil die Straßenfläche gehört.

Deswegen kam ich ja auch zu meinem Schluss in der ersten Mail, dass die
Grenzlinie an sich neben der Straßenlinie entlang läuft. Da ein
highway=residential (als Beispiel) ja an sich auf die Straßenmitte
gesetzt wird - die Stadtteilgrenze dagegen aber abweichend auf einem
Rand der Straße und damit daneben liegt.

Matthias