[Talk-de] Nochmals Grenzen und admin_level

Matthias Wimmer m at tthias.eu
So Nov 23 18:43:48 UTC 2008

Hallo Michael!

Michael Schmitt schrieb:

> Und was spricht dagegen, daß unter bestimmten Umständen eine Ebene nicht
> vorhanden ist?
> Nicht alle Bundesländer haben Regierungsbezirke und es gibt nicht in
> allen Landkreisen Ämter, Samtgemeinden oder Verwaltungsgemeinschaften.

Sollte von mir auch nicht bestritten werden. Ich habe damit lediglich
feststellen wollen, dass die Aussage "Bezirk von kreisfreier Stadt
muesste ja in der Tat unterhalb 9 kommen, denn 9 = Stadtgrenze ist ja
uebergeordnet" so nicht korrekt ist, da es in diesen Fällen gar keine
Stadtgrenze gibt. Wenn es in diesen Fällen keine Stadtgrenze gibt
(sondern nur die Kreisgrenze), so muss die Stadtbezirksgrenze in
kreisfreien Städten auch nicht unterhalb diese gelegt werden.

> Sind Amt, Samtgemeinde, Verwaltungsgemeinschaft nicht Bezirke in einem
> Landkreis? => Level 7 und 8 sind gleichwertig.
> Hat jemand Beispiele in denen es Bezirke gibt die auch noch Amt,
> Samtgemeinde, Verwaltungsgemeinschaft beinhalten?

Ob es den Fall gibt, dass beides zusammenfällt weiß ich nicht. Aber auf
jeden Fall gibt es einen semantischen Unterschied, der in meinen Augen
diese Unterscheidung rechtfertigt:

Die "Bezirke in einem Landkreis" sind Untergliederungen des Landkreises,
die Ämter, Samtgemeinden und Verwaltungsgemeinschaften gehen dagegen
nicht von einem Landkreis aus, sondern sind Zusammenschluss
verschiedener Gemeinden.
Das eine ist also eine Untergliederung, das andere eine Zusammenfassung.

> Somit würden die Level >7 alle um eins raufrutschen und man hat noch
> Öuft nach unten um Einteilungen innerhalb von Stadtvierteln und
> Gemeindeteile anzugeben. Habe dafür im Moment zwar kein Beispiel aber
> irgendwann ergibt sich sicherlich die Notwendigkeit.

Ich sehe hierfür auch nicht wirklich die Notwendigkeit. Wir haben eine
Definition nach der nun auch Daten bisher erfasst wurden und auf der
anderen Seite keinen Nutzen davon diese Levels umzudefinieren. Es würde
nur dazu führen, dass bei Daten nicht mehr klar ist nach welcher
Definition sie nun erfasst sind und wie sie auszuwerten sind.

Matthias