[Talk-de] PLZ-Datenbank (was: Re: PLZ ein Gebäude 2 Meinungen.)

Sascha Silbe sascha-ml-gis-osm-talk-de at silbe.org
Mo Nov 24 01:03:05 UTC 2008

On Mon, Nov 24, 2008 at 12:02:19AM +0100, Johann H. Addicks wrote:

> Wenn diese (ursprüngliche) Veröffentlichung der Postleitzahlen unter
> "Amtliches Werk" fällt, dann sollte dabei doch evtl. eine komplette
> Straßenliste der Bundesrepublik von 1993 faktisch mit enthalten sein,
> oder?
Zumindest im PLZ-Buch waren AFAIR keine vollständigen
Straßenverzeichnisse enthalten.

Ich habe übrigens über [1] eine PLZ-Suchprogramm incl. PLZ-Datenbank
[2] gefunden. Aus der README:

> Die verwendeten Daten stammen von der Deutschen Bundespost und sind
> von
> verschiedenen ftp-Servern frei erhaeltlich:
>           ftp.rus.uni-stuttgart.de:/pub/info/allgemein/PLZ
>           ftp.germany.eu.net:/pub/packages/plz
>           cd4680fd.rrze.uni-erlangen.de:/rrze/plz

Leider gibt es die angegebenen URLs nicht mehr. Vermutlich enthält [3]
eine Kopie der README der Originaldaten. Daraus:

> [...]
>
> *************************************************************

>              Die Universitaet Erlangen-Nuernberg hat von der Deutschen
>              Postreklame GmbH der Deutschen Bundespost die Leitdateien
> mit
>              den neuen Postleitzahlen als Grossrechnerpaket erworben.
> Das
>              RRZE stellt diese Leitdateien auf einem UNIX- und einem
>              NOVELL-Fileserver bereit, so dass sie ueber das Univer
>              sitaetsnetz uebertragen bzw. im RRZE auf Disketten
> kopiert
>              werden koennen. Folgende 8 Dateien sind verfuegbar:

Der erwähnte H[ans] Cramer scheint noch dort zu arbeiten [4]. Man
könnte also mal nachfragen, welchen Bedingungen (=Lizenz) das
"Grossrechnerpaket" enthielt.

[1] http://www.informatik.uni-stuttgart.de/dienste/plz.html
[2]
ftp://ftp.informatik.uni-stuttgart.de/pub/postleitzahlen/plz.perl-1.3.data.tar.gz
[3] http://ftp.uni-paderborn.de/pub/doc/PLZ-Database/README
[4]
https://www.rrze.uni-erlangen.de/wir-ueber-uns/organigramm/mitarbeiter/index.shtml/hans-cramer.shtml

CU Sascha