[Talk-de] Nochmals Grenzen und admin_level

Michael Schmitt m-schmitt at t-online.de
Mo Nov 24 16:25:21 UTC 2008

Fabian Schmidt schrieb:

> Die kreisfreie Stadt Leipzig besteht aus zehn Stadtbezirken, die
> wiederum aus bis zu zehn Stadtteilen bestehen. Im Landkreis Leipzig
> (dem die Stadt nicht angehört), gibt es sieben
> Verwaltungsgemeinschaften und 26 Einheitsgemeinden.
>
> In Leipzig brauche ich also die Grenzen 6, 7(?) und 10, im Umland die
> 6 und 9 mit ein paar Einsprengseln der 8.

Warum sollen die Bereiche verschieden gehandhabt werden?

Kreisfreie Städte sind auch gleichzeig Stadt. Wenn nun die Stadt
unterteilt wird so sollten die Teile unter dem Level Stadt liegen.
In Saarbrücken, keine kreisfreie Stadt, gibt es auch Bezirke und
Stadtteile. Diese würden ja dann niederwertiger eingestuft werden wie in
Leipzig.

Meiner Meinung nach bringt man das nur so unter einen Hut:

Level=6      Kreisfreie Stadt Leipzig       Regionalverband
Saarbrücken      Landkreise/Kreise
Level=7
Amt/Samt-/Verw.-Gemeinde
Level=8      Stadt Leipzig                  Stadt
Saarbrücken                Stadt/Gemeinde
Level=9      Stadtbezirke
Stadtbezirke                     Stadt-/Ortsbezirke
Level=10     Stadtteile
Stadtteile                       Stadt-/Ortsteile

Gruss  mikes