[Talk-de] Hamburg und Grenzen (Re: Nochmals Grenzen und admin_level)

Sven Anders sven at anders-hamburg.de
Mo Nov 24 19:03:41 UTC 2008

Am Montag, 24. November 2008 15:53 schrieb Lars Francke:
> Habe Deine Mail zu spät gelesen und das gleiche in gruen in den
> anderen Thread geschrieben... nun gut irgendwas ist ja immer.

> Schau an. Wieder was gelernt. Von den Ortsteilen wußte ich nichts bzw.
> habe die uebersehen. Aber im Straßenverzeichnis sind die dokumentiert,
> es gibt auch ne kleine Karte. 180 Ortsteile gibt es. Aber so richtig
> ne Information was diese Ortsteile nun sind (so verwaltungsmäßig) habe
> ich spontan nicht gefunden.

Naja, das sind Gebiete die haben ja noch nicht einmal einen Namen, sondern nur
eine Nummer, die findet man auch in der Verwaltungsausgabe von Hamburg.

Ein Stadteil ist Verwaltungstechnisch im übrigen über Orsteile definiert, so
gehören die Orstteile 135-137 zu Wilhelmsburg. Auch die Bezirke definieren
sich über die Ortsteile.

Was ich meinte sind so bezeichnungen wie Sternschanze (das ist ja erst ganz
kurz ein Stadteil) oder hier ein paar Beispiele aus Hausbruch: Altwiedenthal,
Neuwiedenthal und Dubben, die findest du in jeder Karte, aber es gibt
nirgends eine Definition. Bei meinem Papa steht sogar Neuwiedenthal in der
Geburtsurkunde.

Kirchdorf / Fischbek sind noch mehr Beispiele....

Gruß
Sven