[Talk-de] Muster für Wegbeschreibung/Anfahrtskizze

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Di Nov 25 05:59:18 UTC 2008

Hallo.

Am Montag, 24. November 2008 schrieb RalfGesellensetter:
> Schonmal recht effektiv - wenn man bedenkt, dass es nur 3 Zeilen sind.
> Aber das mit den Markern geht bei mir nicht (Iceweasel). Ein OSM-Logo
> ließe sich noch in die Karte einbauen. Mir fällt auf, dass im
> internationalen Wiki nur wenig brauchbare Banner existieren.

Ja, das hat erstmal kein Marker und ist natürlich relativ minimalistisch.
Es soll halt genauso einfach einzubauen sein wie eine Google-Map.

Für alles wofür man bei Google-Maps einen API-Key braucht, muss man bei OSM
momentan auch eine eigene OpenLayers-Seite basteln.

Bzgl. Banner und Logo: Ich finde es besser wenn das dezenter ist. Dein
Vorschlag ist zwar vermutlich werbewirksam, würde aber non-Geek-Webmaster
definitiv verprellen weil das Banner zu dominant ist. Schließlich gibt es
Leute, die wollen einfachnur eine Karte. Dass "eine Karte" normalerweise ein
Google-Logo unten links hat, daran hat man sich gewöhnt. Aber auch das ist
einigermaßen dezent. Mit einem OSM-Banner, das einen beinah erschlägt, kommen
solche Leute nicht klar.

Gruß, Bernd

--
Schlechter Geschmack ist kein Privilleg des Alters.  -  Oliver Kalkofe