[Talk-de] Da haben wir den Salat..., war: Re: Nochmals Grenzen und admin_level

Heiko Jacobs heiko.jacobs at gmx.de
Di Nov 25 11:04:29 UTC 2008

Moin

Frederik Ramm <frederik at remote.org> wrote:

> Ich denke nicht, dass das so wichtig ist.

Ok, dann werden wir bei Gelegenheit die hierarchie erweitern :-)

> Die ganze Idee mit dem numerischen Level ist Mist, weil sie eine
> internationale Vergleichbarkeit vort?uscht, die es so einfach nicht
> gibt. Ein englischer county oder ein amerikanischer county oder ein
> franz?sisches Departement oder was auch immer k?nnen halt nicht
> gleichgeklopft werden mit irgendeiner Struktur in Deutschland.

Dafuer haben die Erfinder der admin_levels ja eine Stufe Luft gelassen,
damit man laenderweise etwas flexibel sein kann ...

International halbwegs einheitlich sind vermutlich
- Nationalstaat
- Gemeinde/Stadt
Weil auf ersterem baut der globale Umgang miteinander auf, auf
letzterem der lokale Umgang. Letzteres wird schon etwas komplexer,
weil es auch Gemeindeverbuende und Gemeindeteile mit Eigenverwaltung
geben kann.

Wenn ich aber mal die internationale Tabelle der admin_levels
betrachte, faellt auf, dass dort, wo in der level-Hierarchie
noch Zwischenstufen regelmaessig unbelegt sind, die Gemeinden und
Staedte auf level 8 liegen statt auf 9, wie derzeit in Deutschland.
Level 7 scheint derzeit nicht sinnvoll belegt zu sein.
Von daher sollte man mal schauen, wieviel Aufwand es waere,
die levels ab 8 abwaerts eins raufzuschieben, um folgende Liste
zu erreichen:

1: -      EU?
2:        Staatsgrenze
3: -      -
4: NUTS 1 Bundeslaender
5: NUTS 2 Regierungsbezirk, sofern vorhanden
6: NUTS 3 Landkreis bzw. kreisfreie Stadt
7: LAU 1  Gemeindeverbuende (Amt, Samtgemeinde, ...)              statt 8
8: LAU 2  (Einheits-)Gemeinde, Stadt                              statt 9
9: LAU 3  Gemeindeteil mit Eigenverwaltung (Stadtbezirk, Teilort) statt 10
10: -     Gemeindeteil ohne Eigenverwaltung (Stadtteil, ...)
11: -     evtl. weitere meist statist. oder histor. Unterteilung (Stadtviertel)

So waere auch stimmig NUTS/LAU umgesetzt und es passt halbwegs zu 2/8
in anderen Laendern.

Kann man mal eruieren, wo wie intensiv die level 7 ff genutzt wurden?
Was davon sind evtl. Fehler (7 fuer Stadtbezirke bspw.)

> Man h?tte
> eigentlich gleich sowas machen sollen, dass man admin_level=1 f?r
> Staaten nimmt und alles weitere ist dann unterschiedlich
> (admin_level=de:2 w?ren Bundesl?nder, de:3 RegBez, de:4 Kreise, usw.,
> admin_level=uk:2 w?ren die L?nder England/Schottland/Wales, uk:3 die
> counties, was weiss ich).

Spaetestens, wenn die Renderer ueber die Darstellung entscheiden
sollen, waere der Ruf nach Vergleich zwischen den Laendern wieder da...

Wenn irgendwann mal alles in Relationen verpackt ist, hat man
ja den zusammenhang wieder, zu welchem nationalen Hierarchiesystem
eine bestimmte Grenze gehoert.