[Talk-de] Routing mit Ziel in URL

Pascal Neis neis at geoinform.fh-mainz.de
Mi Nov 26 22:32:21 UTC 2008

Hi,

> Ich bastle grad an der Webseite f?r eine Veranstaltung und w?rde dort gern

> einen Routing-Link unterbringen, bei dem das Ziel schon eingestellt ist.
> Soweit ich sehe, kann keiner der beiden Routing-Services von OSM das im
> Moment. Oder ?berseh ich da was?
>
> Also sowas in der Art:
> http://www.openrouteservice.org/?destination=[adresse]

ORS kann dies (noch) nicht. Bei dem obigen Beispiel
soll dann das Ziel fest sein, und der Nutzer trägt
selbst seinen Startpunkt in der Oberfläche ein?

Die Verwendung von Adressen bei der "ORS API"
habe ich bis jetzt absichtlich weggelassen, weil
es u.U. zu einer nicht eindeutingen Geocodierung
(Umwandlung der Adresse in eine Position) kommen
kann. Durch das neuste Update des Geocoders dürfte
dies aber verbessert worden sein, und seltener auftreten.
Demnach könnte man jetzt die Verwendung von Adressen
in der URL implementieren.

Generell gilt: Jeder kann mir helfen die Oberfläche
von ORS zu erweitern oder zu verbessern!

Einige ToDo's und Ideen finden sich auf den OSM Wiki-
Seiten von ORS. Hier können auch weitere Vorschläge
bzgl. der GUI oder API eingetragen werden ...

danke&grüße
pascal

http://www.openrouteservice.org/