[Talk-de] Aktuelle Mapper-Zahlen für D

Jochen Topf jochen at remote.org
Do Nov 27 15:34:49 UTC 2008

On Thu, Nov 27, 2008 at 04:21:45PM +0100, Torsten Breda wrote:

> Deutschland editiert haben oder die ihren Standort bei der Anmeldung
> angegeben haben? Jemand der sich nur so angemeldet hat, aus Deutschland
> stammt aber dies nirgendwo angegeben hat erscheint nicht?

Wenn man sich anmeldet, muss man keinen Standard angeben und selbst wenn
man das tut, ist es fraglich, was das genau sagen soll.

Die von mir gezählten 10992 User sind die Anzahl der Usernames, die im
germany.osm vorkommen (Extrakt aus planet.osm mit Daten innerhalb der
deutschen Grenzen). Das sind also alle, die mindestens einen Node, Way
oder Feature editiert haben minus die, die mal irgendwann was editiert
haben, deren Edit aber überschrieben wurde minus die, die ihre Edits auf
anonym gestellt haben, was früher noch ging. Diese beiden Gruppen sind
allerdings wahrscheinlich nicht so groß.

Im Vergleich zum Juli diesen Jahres: Dort waren es ca. 5.000 User in DE
und auch ca. 3.000 im letzten Monat aktiv.

Nach Außen kommunizieren kann man also vereinfachend:
* Mehr als 10.000 User, die in Deutschland was beigetragen haben
* Mehr als 3.000 aktive User in Deutschland
(Stand: Ende November)

Jochen