[Talk-de] GK-Projektion

Dominik Spies kontakt at dspies.de
Fr Nov 28 16:58:59 UTC 2008

On Fri, Nov 28, 2008 at 5:11 PM, Jochen Topf <jochen at remote.org> wrote:

> Wir brauchen die Projektion nicht einzubauen. Alle Editoren bleiben bei
> den Projektionen, die sie bisher nutzen und wir projizieren die Bilder um.
> Sven hat sich schon bereit erklärt, sich darum zu kümmern.

Zum einen geht's mir auch ums Verständnis (z.B. habe ich jetzt schon
wieder gelernt dass es nicht nur den Referenzelipsoiden gibt sondern
auch noch das geodätische Datum bzw Fundamentalpunkt, der erst
Elipsoid mit der Erde verbindet. Bisher dachte ich jeder Elipsoid wäre
per se fest definiert..

Zum anderen muss man bei einer Umprojezierung der Bilder mit
Qualitätsverlusten rechnen, was nicht ideal ist.

Gruß,

Dominik