[Talk-de] Frage zu Relationen

Tobias Wendorff tobias.wendorff at uni-dortmund.de
Sa Nov 29 17:20:21 UTC 2008

Hallo Community,

ich beziehe mich zum Topic "Frage zu Key:shop, Sonderfälle wie EDEKA"
vom 27.11.2008. Lässt sicher aber auch auf andere Beispiele
übertragen.

Frederik Ramm hat dort vorgeschlagen, Shops mit gleichen
Eigenschaften in Relationen zu speichern - dies sei aber wohl Neuland.

Wie würde man denn nun genau bei solchen Relationen vorgehen?
Nehmen wir an, ich habe 20 EDEKA-Läden, alle mit verschiedenen
Namen und verschiedenen Filial-Betreibern, aber mit den gleichen
Zentral-Betreibern (ähnliches hat man z.B. auch bei McDonald's).

Würde man den Node dann so benennen?
shop = supermarket
name = EDEKA [xy]
shop:product_range = standard; delicatessen
operator = [xy]

Und die Relation für alle Shops:
shop = supermarket
operator:parental = EDEKA ZENTRALE AG & Co. KG

Was wäre aber, wenn EDEKA noch andere Shops als Supermarket
hätte? Bei Marktkauf gäbe es z.B. Baumärkte und Supermärkte.

Wäre es dann nicht sinnvolle, die Relation nur auf EDEKA
zu beschränken und shop ganz rauszunehmen? Die anderen
Informationen sind ja an den Nodes in der Relation abfragbar.

Grüße
Tobias