[Talk-de] Gemeindegrenzen (früher) Format umwandeln: GPX - DFK

Markus liste12A45q7 at gmx.de
So Nov 30 10:18:53 UTC 2008

Hallo Holger,

> Darf ich diese Grenzen "anfassen"?

Ja, Du sollst sogar - vorausgesetzt Du weisst was Du tust...

> Angenommer :-) ich hätte eine Quelle mit SEHR genauen Angaben der
> Gemeindegrenzen: wie würde ich diese in JOSM eingeben? Einfach ein
> Polygon?

Ja. Siehe http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Grenze_zeichnen

Wir alle verwenden örtliche Kenntnisse, um die Genauigkeit der OSM-Daten
zu erhöhen: Grenzsteine im Gelände, verlässliche Erzählungen der Bauern,
Förster, Grundstückseigentümer, Gemeindemitarbeiter, etc.

Nur bei der Übernahme von Daten aus einer Datenbank oder Karte musst Du
vorher die Nutzungserlaubnis einholen.

Falls die Infas-Daten besser sind als Deine, kannst Du natürlich auch
noch ein paar Tage warten, bis diese in OSM übernommen sind.

Gruss, Markus