[Talk-de] admin_levels > 7 aendern, war: Re: Nochmals Grenzen und admin_level

Lars Francke lars.francke at gmail.com
So Nov 30 13:42:04 UTC 2008

Moin,

> - Die Änderung ist nicht kompatibel mit bestehenden Daten und Tools die die
> Daten auswerten.

welche wären das denn?

> - Die Änderung sorgt dafür, dass nicht mehr klar ist, ob ein Datum nun nach
> altem oder neuen Schema getaggt ist.

Man wird sich nie darauf verlassen koennen, dass irgendwas nach einem
Schema getaggt ist.

> - Die von dir vorgeschlagene Einteilung reicht mir für das Tagging von
> München nicht aus. Hier ist die Gliederung der Stadt (München,
> admin_level=6) in 25 Bezirke (Altstadt-Lehel ... Laim, admin_level=7), diese
> in Bezirksteile (admin_level=9) und diese wiederum in Stadtviertel
> (admin_level=10)

Dann wäre es nett wenn Du München hier genauer dokumentieren
koenntest: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Grenze
Bisher ist es dort so:
Stadtbezirke = 9
Bezirksteile = 11

> Welchen Sinn sollte es denn haben eine etablierte und funktionierende
> Konvention abzuändern? Nur dass wir einen Wert nicht brauchen ist kein Grund
> alle größeren Zahlen neu zu vergeben.

Wie in mehreren Threads hier inzwischen diskutiert wurde
"funktioniert" die bisherige Konvention halt nicht ueberall. Wobei das
natuerlich ansichtssache ist. Aber ich finde es z.B. auch nicht
schoen, dass die Bezirke in Hamburg mit admin_level=7 getaggt sind und
damit groeßer eingestuft sind als normale Städte oder Gemeinden im
Rest des Landes. Ob nun Heikos Schema ueberall passt oder der Weisheit
letzter Schluß ist weiß ich auch nicht aber ich finde seine Arbeit gut
und berechtigt.

Gruß,
Lars