[Talk-de] QA basierend auf kürzester Route

Florian Lohoff flo at rfc822.org
So Nov 30 19:46:25 UTC 2008

Hi,
ich habe am Wochenende den fall gehabt das ich mit Navit von OWL in den
Hunsrück gefahren bin - Dabei ist mir aufgefallen das mich Navit nicht
direkt A2, A1, A3 geschickt hat sondern vor Gevelsberg mich auf die A45
nach NordWesten und dann via A44, A43 wieder auf die A1 schicken wollte.

Nachdem ich das natuerlich ignoriert habe wollte mich Navit in
Gevelsberg auf die Landstraße schicken um nach weiteren ignorieren mir
keine Route mehr anbieten zu koenne. Auf halbem wege nach Wuppertal-Nord
dann ploetzlich tauchte wieder eine route auf. Des Raetsels Loesung war
das jemand in die A1 eine Bruecke eingetragen hatte und dafuer die A1
gesplittet hatte. Nur leider war auf der Brücke die richtung des ways
falsch d.h. entgegengesetzte OneWays.

Ich gehe davon aus das dergleichen demnaechst oefter vorkommt d.h.
aenderungen an den Daten fehler erzeugt - d.h. entfernen von
verbindungen, oneways, barriers, accesses oder loeschen von Straßen.

Die idee die ich hatte war das man z.b. aus Navit den Routing Core
rausloest und identische routen jeden tag berechnen laesst. Jeden tag
vergleicht man dann die distanz - sollte die distanz um mehr als 5km
oder 5% zu oder abnehmen weiss man das sich fehler eingeschlichen haben.

Um das ganze flaechendeckend zu machen brauch man natuerlich eine menge
punkte und einen schnellen routing-core.

Eine idee waere die punkte direkt mit in die OSM Daten einzufuegen a la
routeqa=clustername auf irgendwelchen nodes.

Das mit dem Cluster waere interessant damit nicht ein "any to any"
berechnet werden muss sondern nur punkte any to any innerhalb eines
clusters. Damit koennte man ein "langstrecken" cluster bauen d.h.
Hamburg -> Muenchen, Berlin -> Essen, Freiburg -> Flensburg etc und dann
halt einen Hamburg cluster der innerhalb Hamburgs 1-200 Punkte any to
any berechnet.

Hat jemand schonmal aehnliche Gedankenspiele gehabt oder sogar
vielleicht mal sich mit einer implementierung beschaeftigt?

Flo