[Talk-de] admin_levels > 7 aendern, ?war: Re: Nochmals Grenzen und admin_level

Heiko Jacobs heiko.jacobs at gmx.de
So Nov 30 20:15:30 UTC 2008

Moin

Lars Francke <lars.francke at gmail.com> wrote:

> Man wird sich nie darauf verlassen koennen, dass irgendwas nach einem
> Schema getaggt ist.

Ja leider *seufz* :-)
Aber wenn das Schema an sich sinnvoll strukturiert ist, steigen die
Chancen, dass sich die meisten dran halten :-)
Der Anfang der Diskussion in diesem Faden zeigte ja, dass das bisherige
unverstaendlich war.

> Dann w?re es nett wenn Du M?nchen hier genauer dokumentieren
> koenntest: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Grenze
> Bisher ist es dort so:
> Stadtbezirke = 9
> Bezirksteile = 11

Wie gesagt: bei den rein statistischen Unterteilungen bin ich derzeit
auch noch nicht sicher, ob das mit 11 zu erschlagen ist, aber wenn mal
bundesweit alle Groszstaedte sondiert sind, sind wir schlauer, ob 11 bis
auf paar Einzelfaelle mit Sonderloesung funktionieren kann oder ob man
das separieren sollte. Ich nehme mal an, dass das bisher kaum irgendwo
gemappt ist, also noch paar Tage Zeit hat...

> Wie in mehreren Threads hier inzwischen diskutiert wurde
> "funktioniert" die bisherige Konvention halt nicht ueberall. Wobei das
> natuerlich ansichtssache ist. Aber ich finde es z.B. auch nicht
> schoen, dass die Bezirke in Hamburg mit admin_level=7 getaggt sind und
> damit groe?er eingestuft sind als normale St?dte oder Gemeinden im
> Rest des Landes.

Eben..

> Ob nun Heikos Schema ueberall passt oder der Weisheit
> letzter Schlu? ist wei? ich auch nicht aber ich finde seine Arbeit gut
> und berechtigt.

Danke :-)
Ich habe mal versucht, dass die spaeter evtl. unterschiedlich gezeichneten
Grenzen von 9-11 einen Eindruck von der Wichtigkeit geben, daher
9 fuer Selbstverwaltung, 10 fuer ohne Selbstverwaltung, 11 fuer noch
unwichtiger. Klappt nicht ueberall, weil bspw. Bremen die Pyramide bzgl. 9
und 10 andersrum hat bzgl. Selbstverwaltung, aber so ist das Leben eben
in einem foederalen System, wo jeder sein eigenes Sueppchen kochen darf.
Aber wenigstens, so meine ich, waere es so deutlich sortierter als bisher.