[Talk-de] Projektionen und Koordinatensysteme

Frederik Ramm frederik at remote.org
So Nov 30 23:38:15 UTC 2008

Hallo,

Ulf Lamping wrote:
> @Fred: Danke, daß du dir auch um die geschätzt mindestens 50% JOSM
> Nutzer Gedanken machst, du nicht dein BS verwenden!

Reiner Egoismus, was nuetzt einem ein funktionierendes System, wenn man
es nicht nutzen kann, weil man staendig Beschwerden von Leuten mit nicht
funktionierenden Systemen bearbeiten muss ;-)

Nee, im Ernst, JOSM muss fuer Mac- und Windows-User funktionieren, das
ist klar. Bei eher technischeren Sachen wie z.B. tiles at home seh ich das
anders, da kann man sich das leisten, zu sagen: Wenn Du mitmachen
willst, installier Dir halt ein Linux irgendwo. Aber fuer JOSM waer das
schon ein bisschen fies. Es waere zwar denkbar, eine GK-Projektion als
Plugin mit JNI zu machen und dann zu sagen: Wenn Du Windows hast und
proj4 nicht zum Laufen kriegst, dann lass es einfach bleiben mit GK,
aber auch das wuerde nur zu endlosem "ich hab dann einfach auf GK
umgestellt" - "haeh, wie das, GK gibts bei mir nicht" - "brauchst Du ein
Plugin" - "Plugin hab ich aber es kommt ne komische Meldung" usw. usw.
usw. fuehren.

Was ich mir noch vorstellen koennte, waere eine reine
Java-Implementation, die dann vielleicht langsam ist, und wer will, kann
sich ein Plugin mit JNI-Support installieren und dann geht alles
schneller oder so. Wobei ich dann nur die langsame Java-Loesung
implementieren wuerde und hoffen, dass der Leidensdruck bei den Nutzern
ein Uebriges tut und eine schnellere Implementierung hervorbringt ;-)

Bye
Frederik