[Talk-de] OSM-Philosophie

FreeWorld freemaps.osm at googlemail.com
Mi Okt 1 08:27:36 UTC 2008

Hallo Liste,

bei mir zu Hause ist gerade eine Diskussion über OSM gelaufen, von der
ich einige Gedanken mal kurz posten möchte.
Es ging eingangs um die Frage, warum die Bahn beispielsweise es als
Geschäftsgeheimnis sieht, ne Liste mit ihren Bahnhöfen und der
Klassifizierung rauszugeben. Das führte uns zu der Frage, welche Gefahr
von OSM für Unternehmen ausgehen könnte.

Tenor der Diskussion: Sollte OSM einmal einen ernst zu nehmenden
Vollständigkeitsgrad erreicht haben, so wäre es quasi extrem einfach
möglich Unternehmen gezielt in die Karten zu schaun. Man macht
beispielsweise monatliche Snapshots und schaut sich über Jahre hinweg
die Entwicklung der Bahn und ihre Geschäftspolitik an. Welche Strecken
werden nicht so wichtig genommen, welche wurden verkauft, was rechnet
sich wohl für die Bahn am besten? Ich seh schon die Bild-Schlagzeilen:
"Bahn pfeift auf Kunden in Hintertufftuffdorf!"
Möglicherweise gibt es auch andere Unternehmen, die irgendwie ein
Problem hätten komplett in OSM gemappt zu werden. Genausogut kann man ja
die Geschäftspolitik beispielsweise von McDonalds oder Burger King oder
der Post oder was weiß ich beobachten. Für Konkurrenzunternehmen
sicherlich attraktiv.
Dass diese Gefahr für Unternehmen vielleicht größer ist, als der Fakt,
dass OSM ja auch Werbung sein könnte und Kunden einfach mal hinfinden,
kann ich mir vorstellen.

Fragen:

1. Sollten wir uns über sowas überhaupt Gedanken machen?

2. Kann ein Unternehmen rechtliche Schritte einleiten oder sich sonst
irgendwie wehren, weil es in OSM auftaucht?

3. Würdet ihr sagen, dass OSM in dem Fall der Unternehmensschnüffelei
missbraucht würde?

Grüße