[Talk-de] denomination-tag

Holger Schurig hs4233 at mail.mn-solutions.de
Mi Okt 1 12:38:41 UTC 2008

> Der Oberbegriff dafür währe evangelisch.

Im Deutschen: ja.

Im Englischen: nein.

> Ich denk, dass man die einzelnen Bekenntnisse unterscheiden
> können soll, denn evangelical/evangelisch sind auch die
> meisten Freikirchen, ob sie nun zur EKD gehören oder nicht.

Okay, das kann man so sagen. Leider ist die englische Übersetzung
von "evangelisch" laut den meisten Leuten "evangelical" (und
nicht "evangelic"). Und das hat wiederum im Deutschen
als "evangelikal" ein vollkommen andere Bedeutung. Viele
liberale Kirchen/Gemeinden in der EKD würden mit Entrüstung
zurückweisen, "evangelikal" zu sein. Auch viele Freikirchen
haben hier ein Problem, denn charismatische und pfingstlerische
Gemeinden sind ihrem Verständnis nach genau nicht evangelikal.

Also: weg mit diesen dummen Kategorisierungen, die immer
irgendwie falsch sind und hin zu korrekten Bezeichnungen der
Gemeindeform, die die Einrichtung betreibt. Dann gibt es kein
Problem mit "Syrisch-Orthodoxe Kirche" oder "Kirche des
Nazareners" oder "Baptisten" oder "Lippische Landeskirche".

Und auch weg von englischen Bezeichnungen, denn die
deutsche "Gemeinde Gottes" hat wenig mit den "Assemblies of God"
der Amerikaner zu tun. All diese Übersetzerei ist unnötig und
macht Dinge nur ungenauer.

> Es ist aber schon ein unterschied, ob man in einer lutherische
> oder in eine baptistische Kirche geht.

Genau, aber beide sind nach Deiner Definition evangelisch und bei
Kategorisierung "evangelical" nicht auseinanderzuhalten.

Bei der Kategorisierung der letzteren als "baptist" stellt sich
die Frage, wie denn dann die "Gemeinde Gottes" in
Mosbach-Neckarelz zu kategorisieren wäre. Denn sie sind nicht
evangelikal (eher pfingstlerisch) und sie sind auch kein Ableger
einer amerikanischen Form, so daß "assemblies_of_god" o.ä.
Einenglischungen nicht passen.